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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAusserhofer, Maria
Titel"Braucht unsere Jugend noch Fabeln?"
QuelleIn: Anregung : Zeitschrift für Gymnasialpaedagogik, 44 (1998) 2, S. 81-99Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0402-5563
SchlagwörterGymnasium; Methodik; Fabel; Lektüre; Literarische Erziehung; Griechischunterricht; Lateinunterricht; Interdisziplinarität
AbstractUeberlegungen zu einer schuelergerechten Lektuere von Fabeln im Griechisch- und Lateinunterricht. Fabeln sind auch heute noch aktuell, die Beschaeftigung mit ihnen kommt Beduerfnissen der Schueler und Anliegen der Lehrer entgegen: 1. das besondere Charakteristikum des Lateinischen - das rhetorische Ideal der brevitas - wird bewusstgemacht, 2. bei der Deutung von Fabeln lernen sie typische menschliche Verhaltensweisen zu durchschauen, 3. der Umgang mit Fabeln ermoeglicht den Einsatz vielfaeltiger Methoden und Arbeitsformen. Anregungen zur Behandlung von Fabeln von der Antike bis zur Gegenwart. (ISB).
Erfasst vonStaatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung, München
Update1999_(CD)
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